Exkursion Limesmuseum

Exkursion nach Aalen

Am Ende des Schuljahres machen die Lateinschüler*innen der 6. Klassen ihre traditionelle Reise, die sie bis an die Grenze des römischen Imperiums führen soll. Glücklicherweise müssen sie hierfür nur den Zug nach Aalen nehmen. Denn dort stand - in der Nähe des Obergermanisch-Raetischen Limes - das größte Reiterkastell nördlich der Alpen.

Zunächst besichtigen wir den Archäologischen Park (UNESCO Weltkulturerbe) und eine Rekonstruktion einer Reiterbaracke. Dort gibt es auch eine "Falschmünzerei". Hier erfahren die Schüler*innen alles Wissenswerte über die römische Währung und können römische Münzen gießen, die sie als Andenken mit nach Hause nehmen.

Danach bestaunen wir allerlei Fundstücke wie Werkzeuge, Schmuck und Waffenteile. Einige Modelle des Kastells und der Grenzanlagen geben uns einen guten Einblick, wie es hier damals ausgesehen haben muss.

Zum Schluss des Museumsbesuches dürfen unsere Schüler*innen noch einmal in die römische Welt eintauchen. In der Kleiderecke verkleiden sich die einen mit Tunika und Toga als Römer und versuchen sich mit Kettenhemd, Schwert und Helm im "Nahkampf". Die anderen hingegen fühlen sich - eingewickelt in eine Tunika mit Hals- und Kopfschmuck - als edle Römerinnen.