Deutsch

Die Kunst, Texte zu lesen und zu verstehen sowie eigene Ideen sprachlich korrekt und überzeugend in Worte zu kleiden und sie gedanklich wohlstrukturiert zu präsentieren, will gelernt sein. Hierfür vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern das notwendige Fachwissen. Wir legen gleichzeitig aber auch Wert darauf, gemeinsam Gestaltungsräume zu entdecken und jedes Kind darin zu unterstützen, seine ganz eigene, charakteristische Art zu erkennen und weiterzuentwickeln. So lernen, arbeiten und üben wir nicht nur für das Fach Deutsch allein, sondern schaffen zugleich wichtige Grundlagen für den Schulerfolg in allen Fächern. Darüber hinaus nehmen wir uns im Unterricht die Zeit, die Freude am Umgang mit der deutschen Sprache zu entdecken und den Zauber von Literatur zu erleben und zu genießen. 

Die Q11 und die Welt des Theaters

Einmal klassisch und einmal modern, bitte! In diesem Schuljahr hat die Q11 gleich zwei Theateraufführungen besucht. Mit der Inszenierung von Heinrich von Kleists „Der zerbrochne Krug“ lernten die Schülerinnen und Schüler am 16. Dezember 2022 einen Klassiker des Literaturkanons kennen. Am 3. Mai 2023 wurden sie dann hautnah Teil der Gerichtsverhandlung des Kampfpiloten Lars Koch, indem sie am Ende der Vorführung des Stückes „Terror“ von Ferdinand von Schirach am Landestheater Schwaben in Memmingen selbst über das Schicksal des Protagonisten abstimmen durften.

Marcel Janczik

Welttag des Buches

Am 28.04.2023 besuchte die 5f im Rahmen des Welttags des Buches die Buchhandlung Thalia in der Glacis-Galerie. Die Schüler*innen durften sich den Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ im Rahmen der Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ abholen. Mit dieser deutschlandweiten Kampagne soll Kindern der 4. und 5. Klassen die Freude am Lesen geschenkt werden. Besonders auch Kinder, die noch nicht gut Deutsch sprechen oder nicht gerne lesen, sollen Lesespaß vermittelt bekommen. Zu diesem Zweck wird der Romantext mit zahlreichen Illustrationen erweitert. Die 5f erlebte im Anschluss eine kleine Einführung in das Arbeiten einer Buchhandlung, durfte sich umschauen und in einige Bücher vertiefen.

Mirjam Luppold

Die 5d auf Schnitzeljagd in der Buchhandlung

Ich schenk‘ dir eine Geschichte…, wenn du sie findest!

„Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre Klasse 5d eine Schnitzeljagd im Rahmen der Aktion „Ich schenk‘ dir eine Geschichte“ der Stiftung Lesen gewonnen hat!“ Mit dieser Nachricht der Buchhandlung Thalia in Neu-Ulm hatte die 5d nicht gerechnet. Umso größer war die Vorfreude auf den 24. April 2023, an dem die Schülerinnen und Schüler in der Glacis Galerie auf Spurensuche gingen, um das Rätsel um den Schatz und schließlich die gut verborgene Schatzkiste zu finden. Neben einem Buch winkten viele weitere nützliche Geschenke für den Schulalltag, über die sich die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler sehr freuten. Ein besonderes Highlight war, dass Luca Heinitz wenige Wochen später erfuhr, dass er zusätzlich eines der begehrten Bücherpakete gewonnen hatte.

Marcel Janczik

Jutta Kounovsky liest vor

Mit Jutta Kounovsky auf einer Reise in eine Welt voller Fantasie

„Feuerbruder und Regenschwester“ – mit dem Titel ihres Romans weckte die Autorin Jutta Kounovsky bereits zu Beginn ihres Besuchs am 13. Februar 2023 die Neugier der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. Gespannt lauschten sie verschiedenen Auszügen des Romans, die Frau Kounovsky ihnen in geheimnisvoller Atmosphäre vorlas. Zwischendurch durften die Kinder immer wieder eigene Hypothesen über den weiteren Verlauf der Handlung entwickeln. Im abschließenden Gespräch mit der Autorin stellten sie ihr Fragen über das Buch und ihren Werdegang. Somit erhielten sie auch einen Einblick in die Arbeit einer Schriftstellerin.

Marcel Janczik

Theaterbesuch „Tanz der Tiefseequalle“

Nachdem der Theaterbesuch vor Weihnachten aufgrund von Krankheit im Ensemble abgesagt worden war, war es am 06.02.2023 endlich so weit und die 7. Klassen machten sich zu Fuß auf ins Ulmer Theater, um das Stück „Tanz der Tiefseequalle“ anzuschauen. Die Klassen hatten sich im Dezember mit dem gleichnamigen Roman von Stefanie Höfler beschäftigt und waren nun auf die Umsetzung gespannt. Die Vorfreude wurde keinesfalls enttäuscht: Interessiert folgten die Schülerinnen und Schüler der Darbietung des Ensembles, das das Publikum zeitweise auch mit in das Theaterstück einband. Langer Applaus und positive Reaktionen zeugten von einem gelungenen ersten Theaterbesuch nach der Corona-Pause!

Mirjam Luppold, Thomas Kirschner, Ingrid Rabeder, Thomas Hofbrückl

Zehn Zeilen DU

Gestaltung unserer eigenen Bank mit unserem eigenen Gedicht!

Bänke der Begegnung – so heißt das Projekt, das die Stadt Neu-Ulm in Kooperation mit der Neu-Ulmer Stadtschreiberin Julia Kulewatz ins Leben gerufen hat.

Durch die Zusammenarbeit der Stadtschreiberin mit unserer Poetry Slam-AG ist das Gedicht „Zehn Zeilen DU“ entstanden, das aus zehn Strophen mit je zehn Versen besteht. Jede Poetin und jeder Poet unserer AG trägt demnach seine ganz individuelle Strophe zu dem Gedicht bei. Monatlich erscheint je eine Strophe des Gedichts auf der Verlagshomepage der Stadtschreiberin: https://www.kul-ja.com/die-literatuer/. Darüber hinaus wird das gesamte Gedicht im offiziellen Stadtschreiberbuch veröffentlicht werden.

In einem zweiten Schritt wählte die Poetry Slam-AG die stärksten Verse aus dem Gedicht aus. Daraufhin traf sich die AG an zwei Sonntagen, um mit Acrylfarben und den ausgewählten Versen die Bank zu gestalten. Die fertig gestaltete Bank kann aktuell im ersten Stock direkt neben dem blauen Sofa auf dem Weg zum Lehrerzimmer bewundert werden.

Wir möchten uns bei der Stadtschreiberin Julia Kulewatz und bei der Stadt Neu-Ulm für diese wahnsinnig spannende Kooperation herzlichst bedanken!

Marcel Janczik

Märchenjurte auf dem Weihnachtsmarkt

Schuhe und Jacken aus und ab in das Erlebnis: knisterndes Feuer im Kamin, bunte Kissen und Decken auf dem Boden und Sofas mit kuschligen Fellen – all das erwartete die Klassen 5d und 5f, als sie die Erzähljurte der Jungen Ulmer Bühne auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt betraten. Nachdem gemeinsam geklärt wurde, was eine Jurte ist und wer tatsächlich in diesen Hütten lebt, boten die SchauspielerInnen der Jungen Ulmer Bühne die Erzählung eines Märchens dar. Bequem in die Kissen gekuschelt durften die Schüler*nnen dem Leben Rapunzels lauschen von ihrer Geburt bis zum Kennenlernen des Prinzen. Besonders spannend zu erfahren war es, dass Rapunzel und ihr Prinz ein gemeinsames Hobby, die Vogelkunde, haben. Die dargestellte Geräuschkulisse machte das Erzählen angenehm abwechslungsreich und so verging die Zeit wie im Flug. Bevor die Jurte wieder gegen Kälte getauscht werden musste, war die Begeisterung spürbar und der Wunsch nach einem erneuten Besuch im nächsten Jahr wurde laut. Alles in allem ein gelungener Ausflug, um Erzählung und Märchen erlebbar zu machen.

Mirjam Luppold und Marcel Janczik

Tag des Vorlesens

Am Freitag, 18. November 2022 wurde bundesweit der Tag des Vorlesens gefeiert. Auch am Lessing-Gymnasium wurden hierfür verschiedene Aktionen geboten: Zehn Minuten vor Beginn der zweiten Pause las Herr Janczik über die Sprechanlage der Schule ein arabisches Märchen vor, das Klein und Groß gleichermaßen in seinen Bann ziehen konnte. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe versammelten sich während der fünften und sechsten Stunde in der Turnhalle der Schule, um zwei Schauspielerinnen vom Jungen Theater Ulm zu lauschen, die in Form eines Dialogs eine Geschichte präsentierten, die die Kinder sowohl zum Schmunzeln als auch zum Nachdenken brachte. Zeitgleich fand im Mehrzweckraum der Vorlesewettbewerb Deutsch der 6. Jahrgangsstufe statt. Alle Jugendlichen freuten sich über das bunte Programm und über all die Anregungen, die sie an diesem Tag zum Thema Lesen mitnehmen konnten.

Marcel Janczik

Einladung der Klasse 5a in den bayerischen Landtag

Montag, der 17.10.2022 war ein ganz besonderer Tag für die Klasse 5a. Auf Einladung des bayerischen Landtags reiste die Klasse nach München ins Maximilianeum. Dort wurde der dritte Band der „Isar-Detektive“, einem Buchprojekt des bayerischen Landtags, vorgestellt. Die Buchreihe „Isar-Detektive“ vermittelt auf spielerische Weise wichtige Begriffe rund um Politik und macht sie bereits für junge Leser begreifbar.

Für die Kinder war nicht nur das Maximilianeum beeindruckend, sondern auch die Tatsache, dass sie die Landtagspräsidentin Ilse Aigner zusammen mit Autorin Anja Janotta und Illustrator Stefan Leuchtenberg persönlich treffen konnten. In dem neuen Band der Detektivreihe untersuchen die jungen Detektive in München dubiose Fahrraddiebstähle und die vier Freunde Metti, Flo, Balu und Elias lernen dabei die Kinderkommission des bayerischen Landtages kennen. Auch diese Kinderkommission konnten unsere Schülerinnen und Schüler live auf der Bühne sehen. Nach einem leckeren Mittagessen in der Landtagskantine gab es für die Kinder einen weiteren Höhepunkt des Tages, nämlich eine Detektivtour durch das Maximilianeum. Dabei wandelten sie auf den Spuren der Isar-Detektive und erlebten alle wichtigen Schauplätze des Buches live.

So ging es vom Steinernen Saal über den Präsidentengang bis hinunter in die Katakomben.  Dementsprechend wurden die Geschichten aus dem Buch Wirklichkeit und die Kinder selbst zu Detektiven. Als krönenden Abschluss bekamen alle Schülerinnen und Schüler noch einen Stoffbeutel mit dem Logo der „Isar-Detektive“ überreicht und die Freude der Kinder war noch einmal größer, als sie im Stoffbeutel eine druckfrische Ausgabe des dritten Bandes fanden. Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen im Bayerischen Landtag für die Einladung und den unvergesslichen Tag, den sie uns beschert haben.

Tina Parenica und Stefan Baisch

Meterlesen 2022 der 6. Klassen

In diesem Jahr hatten wir sogar zwei Sieger! Zum einen die Klasse 6c mit wirklich beachtlichen 2,27 Metern. Das waren 84 Bücher, davon haben Jana 25, Maria 10 und Mara 9 Bücher gelesen.

Aber auch die Klasse 6a hat gewonnen. Sie hat es als erste Klasse geschafft, dass nicht nur ALLE gelesen haben, sondern auch alle rechtzeitig das Buch abgegeben haben. Mit 1,35 Meter sind sie beim Lesen selbst auf den 2. Platz gekommen.

Alle Klassen zusammen haben dieses Jahr 6,83 Meter gelesen – eine beachtliche Leistung!

Elvira Held, Bibliothek