Das Lessing-Gymnasium ist Robotik-Fußballweltmeister!

Die diesjährige Robotik-Weltmeisterschaft RoboCup Junior 2023, die vom 5. bis 9. Juli in Bordeaux ausgetragen wurde, hatte einiges zu bieten. Schließich traten dort über 1000 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt mit ihren selbstgebauten Robotern in den Kategorien soccer, rescue und on stage gegeneinander an.
Vom Lessing-Gymnasium Neu-Ulm hatten sich gleich zwei Teams für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Die Schülergruppe „Team Faabs“, bestehend aus Fabian Brune, Mark Krause und Jurij Lenz trat in der Kategorie soccer open league an. Das Team „Robotronic“, das sich aus Elias Braun, Noah Zeller, Dario Woll und Jonas Schaz zusammensetzt, hatte sich als Deutscher Meister für die soccer light weight league qualifiziert.
In der Soccer Open League überzeugte „Team Faabs" durch seine herausragende Leistung. Die Schüler hatten ein Jahr lang ihre beiden Robotern geplant, gebaut und programmiert. Das Team beeindruckte nicht nur durch seine sehr guten Roboter, sondern auch aufgrund seiner außergewöhnlichen technischen Kompetenz. Die Freude kannte keine Grenzen, als „Team Faabs" nach einem langen und nervenaufreibenden Wettbewerb in der Kategorie soccer open league den Weltmeisterpokal überreicht bekam. Zudem wurde ihnen aufgrund der perfekten Konstruktion ihrer Roboter der „outstanding design award“ zuerkannt.
In der Lightweight-Kategorie fesselten die Roboter des Teams „Robotronic" die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihrer beeindruckenden Geschwindigkeit und Agilität. Ihre leichtgewichtigen Roboter bewegten sich blitzschnell über das Spielfeld. Das Team überzeugte nicht nur mit seinen technischen Fähigkeiten, sondern auch durch seine hervorragende Strategie, die es perfekt auf die Stärken seiner Roboter abgestimmt hatte. Gemeinsam mit vier weiteren Teams aus der ganzen Welt errang „Robotronic" den begehrten Weltmeistertitel in der Kategorie soccer light weight superteam.
Beide Teams fuhren nach fünf Wettbewerbstagen erschöpft, aber überglücklich nach Hause zurück. Sie betonten, dass erst die tatkräftige Unterstützung ihrer Sponsoren ihre Erfolge möglich gemacht haben.

Die Schulfamilie des Lessing-Gymnasiums gratuliert ihren frisch gebackenen Fußballweltmeistern!