Erfolgreicher Abschluss einer gelungenen Wissenschaftswoche

Die Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe am Lessing-Gymnasium befassten sich in einer Woche selbständigen Lernens mit dem Rahmenthema „Mikrokosmos“. Die Forschenden konnten sich vorab für ein Schwerpunktthema in einem Fach ihrer Wahl entscheiden. Ziel der Woche sollte sein, gemeinsam Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten zu erhalten. In Teamarbeit wurden Informationen gesammelt und aufgearbeitet. Zum Ende der Woche präsentierten die Schülerinnen und Schüler die Vielfalt aller Ergebnisse multiperspektivisch im Plenum: Von Vorträgen, Bühnenpräsentationen, Podcasts, wissenschaftlichen Flyern, aufwendigen Versuchsaufbauten, Erklärfilmen  und  professionell gestalteten Plakaten mit digitalen Inhalten war alles dabei. Eine für alle Beteiligten inspirierende Woche!

Andrea Rausch