Lessing-Gymnasium auf der EUropatour

Die 11. Jahrgangsstufe des Lessing-Gymnasiums besuchte am 08. April 2024 die erste Station der diesjährigen EUropatour am Johannesplatz in Neu-Ulm. Die Lernenden konnten in Kleingruppen an einer geleiteten Hörtour um die Kirche St. Johann teilnehmen und spielerische und multimediale Inhalte zum Projekt Europa und der Europawahl am 09. Juni 2024 in Erfahrung bringen. Der Besuch der Klassen 11 fand zeitgleich mit der Auftaktveranstaltung der EUropatour statt, weshalb die Schülerinnen und Schüler auch die Begrüßung durch die Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Kathrin Albsteiger und den bayerischen Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationalem, Eric Beißwanger, erleben konnten. Durch den Besuch der EUropatour konnte die Bedeutung des Projekts Europa veranschaulicht werden, um so den Lernenden einen ersten Anreiz zu geben, die nächsten Europawahlen zu nutzen, um selbst Politik zu machen und ihre Stimme abzugeben.

Gloria Bär