RoboCup Junior - Europameisterschaft in Varazdin

Die diesjährige Europameisterschaft des RoboCup Junior fand von 7. bis 10. Juni in der malerischen Stadt Varazdin (Kroatien) statt und zog Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa an, die ihre Fähigkeiten im Bereich der Robotik unter Beweis stellen wollten. Unter den zahlreichen Teams, die an diesem aufregenden Wettbewerb teilnahmen, waren auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

Das Team Nuttelabrötchen trat in der Kategorie on stage an. Sie beeindruckten die Zuschauer mit ihrem herausragenden technischen Können und ihrer gelungenen Aufführungen. Leider hat es bei ihnen zu keinem Podestplatz gereicht.
Das Team Mathimazierer trat in der Kategorie 'Soccer 1:1 Lightweight Soccer' an. Nach einer großartigen Gruppenphase und einem souverän gewonnenen Halbfinale mussten sie sich nur im Finale mit 5:6 nach einem Golden Goal geschlagen geben und belegten damit den 2. Platz.

Die Teilnahme an der RoboCup Junior Europameisterschaft bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihre technischen Fähigkeiten zu zeigen, sondern auch wertvolle Erfahrungen in Teamwork, in der Problemlösung und im Umgang mit komplexen Aufgabenstellungen zu sammeln. Die Veranstaltung förderte den Austausch zwischen den Jugendlichen und ermöglichte es ihnen, sich mit Gleichgesinnten aus anderen Ländern zu vernetzen und voneinander zu lernen.

Der Erfolg des Teams Mathimazierer ist ein Beleg für das hohe Niveau unserer Schule. Ihre Leistung ist ein Beweis für die Bedeutung von MINT-Bildung und die Förderung von Robotik und Technik am Lessing-Gymnasium.

Die Europameisterschaft des RoboCup Junior in Varazdin war zweifellos eine tolle Erfahrung und hat gezeigt, dass junge Talente aus ganz Europa bereit sind, sich den Herausforderungen der Robotik zu stellen.

Das Robotikteam