Viren in den 10. Klassen – alles nur Theater!

Letzte Woche schlichen sich allerlei Viren in den Biologieunterricht der 10. Klassen ein. Aber wir ließen uns nicht kleinkriegen und kämpften, als Immunzellen verkleidet und mit vereinten Kräften, gegen die Eindringlinge. Diese hatten schon etliche Körperzellen befallen. Während manche von uns als Fresszellen agierten und den anderen Klassenkameraden die Antigene des Eindringlings präsentierten, rief dies weitere fleißige Helfer auf den Plan: Die T-Helferzellen rückten an und aktivierten die T-Killerzellen. Mit vereinten Kräften beseitigten die T-Killerzellen infizierte Körperzellen, um einer weiteren Virenvermehrung entgegenzuwirken. Damit aber nicht genug. Die T-Helferzellen ließen ihre Kontakte spielen und holten sich die B-Zellen zur Hilfe. Diese wandelten sich in Plasmazellen um und schleuderten den Viren spezifische Antikörper entgegen, woraufhin diese unbeweglich wurden. Nun hatten die Fresszellen leichtes Spiel und konnten die fiesen Eindringlinge beseitigen. Aber da war doch noch jemand … Ein paar ganz kluge Köpfchen schauten sich das Spektakel an und merkten sich genau, was sich da abgespielt hatte: die T- und B-Gedächtniszellen. Sollten sich also mal wieder Viren in die 10. Klassen verirren: keine Sorge, die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler sind bestens vorbereitet.

Annette Tietz